So erstrahlen Holzmöbel in neuem Glanz: Die besten Pflegetipps von Pickawood

Hamburg, 20.11.2019 – Holzmöbel begeistern nicht nur mit ihrer Natürlichkeit, sondern auch mit ihrer Haltbarkeit: Mit der richtigen Pflege halten sie ein Leben lang und länger! Hier verraten die Profis vom Online-Tischler Pickawood, wie Tische, Schränke und Co. aus Holz mit der Zeit nicht an Schönheit und Qualität verlieren, sondern dazu gewinnen.

Aufgemöbelt: 5 Experten-Tipps zur Pflege von Holzmöbeln

1. Mit alter Bettwäsche kratzer-frei staubwischen

Mikrofasertücher sind zwar gute Staubfänger. Zur Reinigung von Holzmöbeln sollte man sie aber besser nicht verwenden! Der Grund: In ihren Fasern bleiben häufig Schmutzpatikel wie Sandkörner hängen, die dann die Oberfläche der Möbel zerkratzen können. „Viel besser eignen sich dafür weiche Baumwolltücher – zum Beispiel Reste eines alten T-Shirts oder aussortierter Bettwäsche", weiß Vivian Müller (31), Einrichtungsberaterin bei Pickawood.

2. Warum Wasser und Holz sich nicht gut vertragen

Nur mit einem Trockentuch lässt sich der Schmutz zum Beispiel vom Esstisch einfach nicht entfernen? Dann ist besonders viel Sorgfalt geboten, denn wer Holzmöbel mit viel Wasser abschrubbt, säubert sie nicht, sondern schadet ihnen sogar! „Wasser dringt schnell ins Holz ein und kann es irreparabel aufquellen lassen und verformen, vor allem, wenn es geölt ist", warnt die Expertin. „Gestalten Sie die Nassreinigung deshalb so schonend wie möglich und wringen Sie den Lappen vorher so gut es geht aus." Beim Entfernen hrtnäckigerer Flecken hilft ein sanfter Reiniger (s. nächster Tipp).

3. Den perfekten Möbelreiniger hat jeder bereits zu Hause

Orangen und Essig – mehr Zutaten braucht es nicht, um einen effektiven Möbelreiniger selbst herzustellen. Füllen Sie dazu einfach eine Tasse voller Orangenschalen mit Essig auf bis diese voll bedeckt sind. Nach zwei bis drei Tagen im Kühlschrank hat die Mischung ihre volle Kraft entfaltet und kann zur Fleckenentfernung verwendet werden. Vorher die Orangenschalen aussieben und nachher das Holzmöbel wieder sorgfältig trockenwischen. „Dank seiner Zitronensäure desinfiziert der Orangen-Essig-Reiniger nicht nur, sondern versprüht auch einen angenehm frischen Duft", so Vivian Müller.

4. Die richtige Pflegekur für jedes Holz

Ab und zu benötigt Holz – wie die Haut der Menschen – eine besondere Pflege, damit es keine Risse bekommt oder an Glanz und Farbe verliert. „Ein bis zwei Mal im Jahr sollte man Holzmöbel einer Oberflächenbehandlung unterziehen", rät Tim Ehling, Gründer und Geschäftsführer von Pickawood. „Je nachdem, ob das Holz lackiert, geölt oder gewachst ist, muss es anders behandelt werden." Bei lackierten Möbeln reicht eine Möbelpolitur, um den alten Glanz des Lackes wiederherzustellen. Alle anderen können entweder mit Öl oder Wachs geschützt werden. Am besten eignen sich dafür natürliche Fette wie Olivenöl, Leinöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl oder Bienenwachs. „Sie bringen die Oberfläche zum Glänzen und formen gleichzeitig eine Schutzschicht gegen Staub", erklärt der Holz-Fachmann. „Einfach dünn auftragen, mit einem Tuch ins Holz einmassieren und nach kurzer Einwirkzeit auf Hochglanz polieren."

5. Bügeleisen glätten Dellen und Nüsse beseitigen Schrammen

Gegen Dellen und Kratzer hilft natürlich alles Putzen nichts. „Zum Glück lassen Naturholzmöbel sich häufig mit ein paar Tricks reparieren", verrät Tim Ehling. Bei Dellen in unlackiertem Holz hilft ein feuchter Lappen, auf den ein heißes Bügeleisen gelegt wird. Durch die Kombination aus Hitze und Feuchtigkeit richten sich die Holzfasern wieder auf und Biegungen werden wie von Zauberhand wieder ausgeglichen. Leichter Kratzer können hingegen mit einer frischen, halbierten Hasel- (bei helleren Holzarten) oder Walnuss (bei dunkleren) unsichtbar gemacht werden. „Einfach über die Schrammen reiben und in vielen Fällen verschwinden die Schrammen dann von ganz allein", so der Pickawood-Gründer.

Pickawood ist der Online-Tischler für Möbel nach Maß. An seinem Hamburger Hauptsitz beschäftigt das 2012 gegründete Unternehmen 28 Mitarbeiter. Durch die Zusammenarbeit mit 13 Tischler- und Schreinereibetrieben kann Pickawood nahezu jedes erdenkliche Möbelstück liefern. Neben elf Massivholzarten stehen als Material auch Multiplex, MDF und Spanplatte zur Auswahl, sowie verschiedenste Ölungen, Dekore und Farben. Bei der Kreation ihres Möbelstücks können Kunden sich von erfahrenen Einrichtungs-Experten beraten lassen. Darüber hinaus planen Interior-Designer und Holzbau-Ingenieure zusammen mit Kunden individuelle Lösungen für Büros, Läden und Praxen.